PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es wirklich "nur" grauer Star oder auch PRA?

Pixy Fay
13.05.2014, 15:31
Hallöchen an alle,
ich mache mir ein wenig Gedanken über meinen Spike. Er ist ein 8,5 jähriger Huskymix.
Vor etwa einem Monat habe ich bemerkt das die Augen, genauer die Linsen, von Spike etwas trüb geworden ist. Daraufhin bin ich zu meiner Haustierärztin gegangen um das erst einmal oberflächlich abklären zu lassen.
Sie meinte dann sie traue sich eine Diagnose nicht zu. Man könne aber eine Trübung erkennen die am linken Auge ausgeprägter ist als am rechten. Zusätzlich ist die linke Pupille auffällig da sie immer größer ist als die rechte.
Deshalb war ich letztes Wochenende in einer Tierklinik mit einem Arzt der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat. Ich wurde natürlich nach Symptomen gefragt.
Da waren schon ein paar Auffälligkeiten.
- Seit Junghund hat er beim Fahrradfahren einen Bogen um das Rad gemacht. Jetzt muss ich aufpassen das ich ihn nicht anfahre.
- Er erschreckt doch recht häufig.
- Er fixiert etwas in Entfernung obwohl da nichts ist. Er strebt auf diesen fiktiven Punkt zu und bemerkt irgenwann das da wirklich nichts ist.
- Manchmal rammt er Möbelstücke. Da weiß ich aber nicht ob das der Übermut ist.
- Wenn im Flur plötzlich das Licht ausgeht verpasst er manchmal die Stufe. Und in der Dämmerung tritt er manchmal ins Leere neben die Bordsteinkante.
- Wenn ich ihn im Dunkel mit Blitz fotografiere leuchtet das linke Auge extrem.
Der Arzt meinte das es sich um beginnenden grauen Star handelt. Nebenbei hat er noch fallengelassen das bei seinem linken Augen die Netzhaut nicht richtig durchblutet wird. Das mit dem leuchtenden Auge währe nur ein Fehler beim fotografieren.
Ich habe natürlich im Netz nachgeschaut was an der mangelnden Durchblutung dran ist und was man dagegen machen kann. Irgendwie bin ich bei der Netzhautdegeneration - PRA hängen geblieben. Davon hat dieser Arzt aber nichts erwähnt.