PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft ein Sehtest für Hund ab?


Pixy Fay
22.07.2014, 10:24
Hallöchen an alle Fories,
ich habe mich gefragt wie ein Sehtest beim Hund eigendlich genau abläuft. Wird der Hund dabei in Narkose gelegt oder einfach nur sediert? Kann man damit die verbliebene Sehfähigkeit genau einstufen (noch so und soviel % auf diesem Auge) oder ist das Ergebniss dann auch recht schwammig (da sieht er halt nicht so gut)?
Gibt es sowas überhaupt?

Dankeschön schonmal für eure Antworten
eure Sandra

Elibob
22.07.2014, 13:47
Also ich hab da ehrlich keine Ahnung, doch schau mal hier
http://www.blinde-hunde.de/sehtest/

ob Dir das weiterhilft?

Alex70
22.07.2014, 15:57
Hihi... Elisabth, diese Idee hatte ich auch schon, hab' mich aber nicht getraut, weil ich dachte, die Frage wäre eher, wie ein Sehtest bei TA abläuft. :mx35: Aber die Seite finde ich auf jeden Fall gut und empfehlenswert. :smile2:

LG
Alex.

Pixy Fay
25.07.2014, 13:03
Danke Elisabth für deine Hilfe.
Diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Ich dachte eher ob es einen Sehtest wie bei der Messung von Taubheit gibt. Irgenwie muss man doch mitbekommen können wie hoch der Prozent der Sehfähigkeit noch ist, ob der Hund nur Schatten sieht, nur fehlsichtig im dunkel/hellen ist oder ob da gar nichts mehr ist. Versteht ihr was ich meine?

gdlg Sandra

tierfreunddoris
05.08.2014, 15:57
Also meine Susi hat PRA und bei ihr wurde als erstes den test mit der Watte gemacht,da Watte geruchs-und geräuschlos ist.Der TA hat sei einfach fallen gelassen und sie hatte dann nicht hinterhergeschaut.....und dann musste ich zu einem Hunde-Augenarzt,da wurde mit verschiedenen Geräten mit Licht und auch mit einem Augendruckmesser,der direkt auf den Augapfel aufgesetzt wurde,gemessen ob der Augeninnendruck auch nicht zu hoch ist,damit das Auge nicht platzt und ausläuft...sie bekam vorher ein paar Tropfen in´s Auge damit sie ruhig blieb....
Doris mit Susi und Otis

blue_angy
25.03.2015, 15:37
Der Tieraugendoktor kann die Restsehkraft anhand einer bestimmten Messung errechnen/sehen.
Das Tier wird dazu nicht wie bei einer Taubheitsprüfung, narkotisiert, sondern ist die ganze Zeit hellwach!