Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2017, 18:12   #9
Königsberner
Gast

Standard Kennzeichnung schützt

Hallo wir kennzeichnen unseren "Blindfisch" seit einigen Wochen und haben durchweg gute oder lustige Erfahrungen gemacht.
Für normale Spaziergänge und im Alltag trägt Atreju sein Geschirr mit einem Wimpel Gelb mit 3 schwarzen Punkten. Den Wimpel habe ich an einem normalen Geschirr mit Druckknopf oben auf der Gurtkreuzung festgemacht.
Wenn wir in die Öffentlichkeit gehen, das heißt in die Stadt, in Gaststätten, Geschäfte oder so, bekommt er sein gelbes Geschirr an. Dort steht auf der Seite rechts und links "bin blind" und oben auf der Gurtkreuzung am Griff "ich bin blind". Das Geschirr haben wir aus Österreich übers Internet gekauft und sind super zufrieden. Es ist stabil, gut sichtbar, reflektiert sogar und der Griff hilft ihn auf kurze Distanz zu unterstützen z.B. beim fremde Treppe laufen.
Als lustige Erfahrung werte ich die Kommentare, wo die Leute denken, daß einer von uns Menschen blind ist und Atreju ein Blindenführhund."Ist er gerade im Dienst?" ist eine häufige Frage oder wir werden gelobt, wie gut wir uns mit ihm zurecht finden.
Ansonsten gucken die Leute und fragen nach, ob es stimmt, daß er blind ist.
Wenn wir fremden Hunden begegnen und die Herrchen nicht auf uns reagieren, spreche ich sie an und bitte Abstand zu halten. Meist erkläre ich gleich dabei, daß Atreju wegen der Blindheit keine Drohgebärden sehen kann und somit schneller Ärger entstehen kann.
Grundsätzlich kamen wir auf die Idee der Kennzeichnung von Atreju, da vorher viele Leute ungefragt Atreju gestreichelt udn über den Kopf gestriffen haben. Als ob es für hübsche Hunde einen Frei-Anfass-Schein gibt. Atreju wurde dadurch Kopfscheu und hat sich erschreckt zurück gezogen. Aber weiß ich es, irgendwann geht er nicht zurück, sondern sieht es als Bedrohung und geht nach vorne. Seit der Kennzeichnung wird er nicht mehr so angegriffen. Die Leute stutzen, lesen oft nicht, aber fragen, ob sie ihn anfassen dürfen. Ziel erricht.
IMG_1662.jpg
Atreju mit seinem normalen Geschirr und Wimpel am Nordsee-Strand.
Wir sind immer gekennzeichnet unterwegs.