Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Taube Hunde > Erziehungstipps

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 11:11   #1
Snow
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wie ich mit Snow arbeite

Hi, an dieser Stelle möchte ich mal kurz unsere bisherigen Erfahrungen mit unserer tauben Snow veröffentlichen.
Snow ist nun gut vier Wochen bei uns hat sich gut eingelebt. Im Haus verhält Sie sich größten Teils ruhig, aber wenn Sie spielen will, macht sie das auch deutlich. Wir versuchen soweit es eben bei einem tauben Hund geht beim arbeiten auf Körperkontakt, wie mit Hand korrigieren etc zu verzichten. Sie ist sehr aufmerksam, was uns sehr zu gute kommt. Als Zeichen für unser Missfallen von Handlungen kann man daher sehr gut das Ignorieren einsetzen. Wir müssen sehr konsepuent sein, auch was unsere Körpersprache angeht.
Vor ca. 3 Wochen haben wir angefangen, Snow auf einen sekundären Verstärker zu konditionieren. Zu Anfang haben wir eine kleine Taschenlampe genommen, ich merkte allerdings, dass sie nicht voll drauf ansprach. Daher haben wir uns etwas ungehört und einen sehr guten Tip bekommen, Danke Undine. Wir nehmen jetzt eine kleine blaue LED Lampe, die auch als Schlüsselanhänger dienen kann. Sie ist sehr hell und eben blau. Daher wohl bei Tageslicht etwas besser zu erkennen und wesentlich eindeutiger!
Enstprechend bestätige ich Sie seitdem mit diesem "Clicker" und danach halt Leckerlies. Wir üben z.Zt. die Grundkommandos, aber auch, dass hat sie noch nicht ganz verinnerlich, dass es besser ist auf dem Hundeplatz, wenn Sie mal nicht dran ist, ruhig zu liegen... nur dann gibt es nämlich Lecklies :-)
Desweiter arbeiten ich stark an Ihrer Bindung, sprich jeder Blickkontakt auf dem Spaziergang wird bestätigt, spielen mit und ohne Ball etc. Zum spielen muß ich sagen, dass sie absolut nicht für einen Ball, oder für ein Spiel mit einen Menschen zu begeisten war. Wenn ich dann mal mit Ihr spielen wollte, zog Sie nur die Rute ein und wich aus. Auch die Pflegestelle berichtete, dass sie nicht mit Ball und Mensch spielen wollte. Dieses habe ich aber innerhalb von 4 Tagen korrigieren können. Da ja die Not bekanntlich die Mittel heiligt, beschreibe ich mal kurz, wie ich sie animieren konnte. Ich sass mal auf Klo, das kam Snow an und legte sich vor mich und schaute mich an. Nun habe ich 2 Stücke Toilettenpapier genommen, diese zu einer Rolle aufgerollt und gefaltet, sodass ich eine Schlaufe in der Hand hatte. Damit strich ich Ihr ruhig vor der Nase rum. Igendwann wanderte Ihr Blick mit und etwas später öffnete sie ihren Fang, um dieses Ding in den Fang zu nehmen. Als sie es kurz im Fang hätte, habe ich es wieder weggenommen. Dieses habe ich immer wieder "gespielt" sobad ich irgendwo sass, nicht nur auf Klo! Sie gewann immer mehr Interesse an dem "Spiel" und zergelte irgendwann mit dem Papier, was natürlich nicht lange hielt. Dann habe ich den Ball ins Spiel gebracht und es wieder so aufgebaut. Ich denke der Schlüssel war, das ich 1. ruhig da sass und 2. das Papier eben weich und angenehm war. Als sie dann gemerkt hat, dass es Spass macht, mit mir zu spielen, konnte ich mit etwas Gewöhnung den Ball einsetzen. Nun läßt sie wunderbar mit sich zergeln, mit dem Ball motivieren. Aber auch das Spiel ohne Ball, nur mit mir, klappt immer besser, allerdings muß sie noch verinnerlichen, dass das Spiel vorbei ist, sobald Sie in die Kleidung schnappt, aber wir arbeiten dran.

So, dass soll erstmal gewesen sein. Im weiteren Aufbau befindet sich die Vermittelung meiner Körpersprache beim Agi, also wie bewege ich mich, wenn ich eien Franzosen, Belgier etc machen will.
Snow lernt schnell und es macht richtig Spass, ich beim Lernen zu zusehen.

to be continued...

Beste Grüße

Gerd
Alt 30.09.2006, 11:24   #2
Vallhund
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Wie ich mit Snow arbeite

Hallo Gerd

Wirklich sehr interessant. Bin gespannt, wie es mit dem Training weitergeht.
Alt 30.09.2006, 12:58   #3
Vera
Spiki-Fan

Benutzerbild von Vera

Abgegebene Danke: 212
Erhielt 141 Danke für 137 Beiträge

Hallo Gerd,

Dein Bericht beweist es, es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur gemeinsam erarbeiten...
bin schon gespannt, wie es bei Euch weitergeht [img][/img]

LG

Vera
Dana, meiner blinden
Hündin ( † 12.11.09 um 18.45 Uhr ) • Dana, I miss you so much •

"
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.“ (Aldous Huxley)

Vera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:34   #4
Soly
Unvergessen

Hoi Gerd u. Snow!

Das hört sich 100% positiv an! Gratuliere! Und dass ihr beiden da ja mal schön weiter macht. [img][/img] - Kiki's Lieblingsspielzeug ist unter anderem die Klopapier-u.-Küchenrollen ... die sind etwas beissfester als *nur* das papier u. macht eine super schöne S**erei [img][/img]

Berichte ja weiter, auch wenn deine *experimente* etwas unorthodox sind. Hauptsache es funktionniert .... womit du eventuel noch motivieren könntest, das sind die rollen vom klo u. küchenpapier, die sind stärker als das papier selbst u. lassen sich sooooooo doll zerfetzen. Und dann darfste auch schön zusammen fegen! Ich spreche da aus Erfahrung: ich denke nur daran dass ich die Rolle auswechseln muss u. schon steht Kiki im *garde-à-vous* und lechzt nach der Rolle.

Grinsende Grüsse
Soly [img][/img]
Alt 01.10.2006, 14:26   #5
Rover in the Dark
Neuer Benutzer

Hallo Gerd,

ist ja klasse, dass es mit dem blauen Licht besser klappt.

Ich war gestern im Media-Markt. Dort gab es eine Taschenlampe in Form eines Alien - Gesichtes ;-))) Bei dieser Lampe steht die Glühbirne deutlich hervor, so dass das Licht weiter gestreut wird.

Zum Aufbau von Bindung habe ich noch eine Idee, die mir bei Rover sehr geholfen hat: Ich habe beim Spaziergang kleine Leckerchen ins Gras gesteut. Diese habe ich dann z. B. auf dem Rückweg "zufällig" gefunden und zusammen mit meinem Dicken gesucht. Auch Doggy Zen, das Spiel mit den beiden Fäusten, dass wir mit Spike gespielt haben, macht DICH spannend und schafft damit Bindung, wie alles Schöne, was direkt bei Dir passiert. Für unterwegs bietet sich auch der Hand Touch an. (Hast Du in meinen Unterlagen) Damit kann sie sich immer wieder etwas Nettes bei Dir verdienen. Und Du kannst damit bei beginnendem unerwünschtem Verhalten eine "Ablenkungsaufgabe" anbieten, die Du dann belohnen kannst. Auch das läßt Dich in der Achtung Deines Hundes steigen und macht Dich spannend.

Erzähl mal, ob etwas für Euch passt und wie es weitergeht. Wann bist Du wieder in Tespe?

Bis bald und liebe Grüße

Undine

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht