![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
hallo zusammen, wieder mal ne frage.
habt ihr irgend etwas womit ihr euren hund wenn er frei läuft und mal nicht schaut evtl. eine gefahr droht auf euch aufmerksam machen könnt. ich habe da mal von kleinen bällchen oder ähnlichem gelesen. und wenn ja, was? lg mel
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Mel,
einige Nutzen ein vibrations Halsband und konditionieren damit ein "Komm"Signal. Ich bin immernoch eifrig dabei, Snow beizubringen, mit immer schön anzugucken, aber wenn ein kleines putziges Rehlein den Weg gekreuzt hat, ist das interessanter, da kann ich machen was ich will, also bleibt mir z.Zt nur die 10 oder 30 Meter Leine. Ich habe mich gegen ein Vibrationshalsband entschieden, da es ersten ziemlich teuer ist und zweitens gut funktionierend nur in Verbindung mit einem Tacker erhältlich ist. Ich würde zwar eine Sondergenehmigung von meinem Amt Vet bekommen, wenn ich nachweise, dass sie Stromfunktion stillgelegt ist, aber als Hundeschule kann man soetwas einfach nicht bringen. Anderen die positive Bestärkung nahebringen wollen und selber mit einem tauben Hund mit Tacker laufen.... Die meisten Leute kennen ja den Hintergrund nicht. Das geht nicht! Bis denne Gerd
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
vibrationshalsband haben wir. auch mit tackerfunktion. die benutzen wir freilich nicht! kann man dafür echt ne genehmigung holen? ich habe einfach drauf vertraut, dass die leute mich einfach ansprechen bevor sie mich anzeigen [img][/img] mutig wat? ohne ablenkung funkt das auch. mit ablenkung haben wir noch nicht probiert, soweit sind wir noch nicht.
wie trainierst du den sichtkontakt? lg mel
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 18.07.2006
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
|
Hallo ihr,
ich hab mit Darko von Anfang an immer wieder Versteckspiele gemacht, dh bin einfach wenn er nicht schaut hinter nem Baum oder so verschwunden. Mittlerweile schaut er fast immer nach mir, somit kann ich ihn gut abrufen. Bei Gefahr leg ich ihn sofort Platz und wenn er mal nicht schaut renn ich hin und hol ihn, das kommt aber so gut wie nir vor. Jagen tut er zum Glück garnicht. Das mit dem Vibrationshalsband hab ich mir lange überlegt aber auf Grund der hohen Anschaffungskoste dann nicht gemacht. Was machst du für Erfahrungen damit? Wie setzt du es ein und wie reagiren Pasanten darauf? kennst du den Befehl schau?Da soll der Hund einen anschauen, ich hab statt dem Hörzeichen eine Geste richtung Gesicht oder wenn er nebe mir steht eine kurze Berührung am Ohr. LG Chrissi und Darko
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
</span></p><div style="margin:20px; margin-top:5px"><span class="smallfont">Zitat:</span><table class="tablebgcolor" cellpadding="4" cellspacing="1" border="0" width="100%"><tr class="quotecolor"><td><span class="normalfont">
MysticDragon schrieb am 24.05.2007 11:21 kennst du den Befehl schau?Da soll der Hund einen anschauen, ich hab statt dem Hörzeichen eine Geste richtung Gesicht </span></td></tr></table></div> <span class="normalfont"> [img][/img] aber für die geste muss er ja schon schauen [img][/img] das vibrationshalsband funkt ohne ablenkung gut. mit ablenkung habe ich es noch nicht genug gefestigt. passanten gibt es bei uns nicht so viele und wenn sind es landwirte, ich glaube, die interessiert nicht, ob ich das ding dran habe oder nicht. verstecken funkt ja irgendwie auch nur ohne leine richtig. das geht im moment gar noch nicht. und dann habe ich das problem, das hier tatsächlich nur acker ist. nix zum verstecken, ausser ich mache einen satz ins getreide [img][/img] wäre auf alle fälle der brüller! jup, wenn er nicht jagt hast du definitiv schon mal nen vorteil. vanja ist ne jagdrakete! dafür wurde sie ja auch gezüchtet (sie kommt von einem jäger) da wid alles ins visier genommen. ob ich sie jemals frei laufen lassen kann? keine ahnung, wir arbeiten einfach weiter, und werden sehen was die zeit bringt.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Ich gebe mal auch meinen Senf dazu:
Aron schaut recht zuverlässig zurück. Gehen wir mit Pia, orientiert er sich stark an ihr und wenn ich Pia rufe, kommt er dann auch oft gleich mit, denn da gibt es ja Leckerchen (Aron ist zum Glück sehr verfressen). Kommt er nicht gleich zurück, warte ich auf sein Schau und gebe Zeichen "Komm". Bei uns ist es sehr ländlich und ich gehe größtenteils in sicherem Gebiet. Kommt auf der Spurbahn doch mal ein Trecker oder so, stelle ich mich mitten auf die Bahn bis beide Hunde bei mir sind. Dann lasse ich die Fahrzeuge erst durch. Sicher ist Sicher, mich fährt keiner um. Bei Hunden sind die Fahrer nicht so vorsichtig (meine Erfahrungswerte). Gehe ich mit Aron alleine durch Feld und Flur, schaut er sehr oft und geht auch nicht so weit vor. Als die Pubertät näher rückte hatte ich echt Schiss, dass es doch mal mit ihm durch geht und er nicht folgt. Daher habe ich mich dann zu einem Vibrationshalsband entschieden. @ Gerd: Ich denke mal, wir haben beide das selbe Qualitätsgerät. Dieses habe ich, mit fachlicher Hilfe meiner Hundeschule, über 4 Wochen langsam auftrainiert. Damit konnte ich dann in seiner heißen Phase (Pubertät) direkt auf ihn einwirken und es hat immer gut geklappt. Ich hatte auch etwas Angst vor dem Jagen. Bei uns gibt es viele Rehe und Hasen. Aber ich hatte echt Glück, Aron rückorientiert sich wenn er Wild sieht, ich kann sofort das Rückrufzeichen geben und er kommt. Denn im Notfall, wäre er Richtung Straße hinter einem Wild hergejagt, hätte ich, um ihn vor schlimmeren zu bewahren, den Tacker eingesetzt. Dafür bitte nicht schlagen. Der Tacker ist jedoch nicht so krass wie ein Elektroweidezaun, der für renitente Kühe eingestellt ist. Beim Schnüffeln hat Aron leider 2 mal sehr unangenehmen Kontakt mit einem Elektroweidezaun gemacht, der war sehr hoch eingestellt, für Kühe eben (Sein erstes Erlebnis werde ich mal in einem anderen Bericht schildern, es war der Horror) Das Problem ist ja auch, der Hund merkt sofort wenn ich nervös oder ängstlich bin, das wirkt sich negativ auf meine beiden Punkte aus. Mit dem Vibrationshalsband war ich so relaxed und cool, dass ich auf die Hunde sehr souverän wirkte, ich hatte ja immer eine Notbremse dabei. Durch diese Sicherheit, die ja auf die Hunde ausstrahlt, hatten wir schöne Spazier- und Lehrgänge durch Feld und Flur und nix ist passiert. In seiner Welpenphase hatte ich auch Bällchen , die ich bei Dummheiten in der Entfernung auf ihn geworfen habe. Hat auch super geklappt, jedenfalls im Haus und Garten. Leider bin ich ein echt schlechter Werfer und je älter er wurde, habe ich ihn leider zu oft verfehlt. Ich hatte mir die Bällchen selber gemacht: Reis in einen kleinen Plastikbeutel und diesen verschlossenen Beutel in einen Socken. Diesen habe ich dann durch mehrmals verdrehen und wieder überstülpen und verdrehen und am Ende zuknoten zu einem Bällchen gemacht.
|
|
|
#7 |
|
Dog-Teacher
![]() Registriert seit: 05.06.2007
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Hallo Bini [img][/img]
Danke für deinen "Basteltip" für die Bällchen !!! Werde mir nachher gleich mal so einen nachbauen - oder hast du die patentiert ? [img][/img] Finde das toll, denn die "normalen" Bälle sind zu leicht und zielen kann ich damit nicht wirklich...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Hätte ich mal machen sollen [img][/img] , hatte vielleicht den richtigen Geldsegen gebracht, nee Spaß bei Seite, viel Spaß beim Bauen.
Das waren meine Bälle, den Clown gibt es schon nicht mehr, die anderen beiden schon noch. Es besteht auch die Möglichkeit den Sockenüberzug mal in die Waschmaschine zu hauen. [img][/img] ![]()
|