Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Austausch zu allen Handicaps

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 22:02   #1
Jonny
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Alba hat krummes Beinchen nach Bruch!

Hallo,
bin auf dieses Forum gestoßen weil ich nun auch einen kleinen Hund habe die ein kleines Handycap hat. Alba ist aus Rumänien, wiegt 11 kg und hat ein krumm zusammengewachsenes Hinterbeinchen. Sie war bei einem Spezialisten und meinte, sie komme damit gut zurecht man soll es nicht mehr operieren. Manchmal läuft sie auf 3 Beinen dann wieder auf 4, ganz verschieden. Wer hat einen ähnlichen Hund, wie kommt er damit zurecht, was sollte ich beachten???
Als erstes muß sie etwas abspecken, da die Hunde dort unten leider nur Milch und Brot bekamen und sie dadurch ziemlich zugelegt hat. Auf der PS in Deutschland ging es ihr auch sehr gut.
LG Jonny
Alt 17.07.2010, 23:26   #2
Kati
Koboldfan

Benutzerbild von Kati

Abgegebene Danke: 107
Erhielt 163 Danke für 152 Beiträge
Standard

Abzuspecken ist ganz bestimmt eine super Idee ... ... denn jedes unnötige Gewicht, belastet auch unnötig.
Ansonsten wird Dir Dein Hund wahrscheinlich selber zeigen, was geht und was nicht ... ... gut ist aber bestimmt ein gesundes Mittelmaß ohne Extrembelastungen.
Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier seit kurzem einen kleinen Hundemann mit krummen Vorderbeinchen - guck mal im Vorstellungsthread unter Terrorer !

Geändert von Kati (17.07.2010 um 23:28 Uhr)
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 13:09   #3
Terrorer
Benutzer

Standard

hallöchen!

Nr 1. Abspecken ist sehr wichtig. Muskulaturaufbau ebenfalls eventuell schau mal zu einer Physiotherapeutin die kann dir sicherlich gezielte Übungen zeigen. Auch viel schwimmen (da Gelenksschonend) bzw Unterwasserlaufband ist sicherlich sehr gut.

Warst Du schon bei einem TA?
Gibt es schon Röntgen von dem Bein?

Da sie ja hin und wieder auch auf 3 Beinen läuft, dürfte es ihr Phasenweise Schmerzen verursachen, da sollte mal gezielt geschaut werden.
Terrorer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:46   #4
Viktoria
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe ein kleines Dackelchen aus Polen in Pflege, mit ungefähr dem gleichen Problem hinten links, wohl nach Autounfall, unbehandelt zusammengewachsen. Er läuft genauso, auch mal mit angehobenen Beinchen, scheint aber wirklich null Probleme zu haben. Laut Röntgenbild war das Bein mehrfach gebrochen, ist aber schon sehr gut zusammengewachsen und wir gehen in Absprache mit der TÄ davon aus, dass keine OP oder weitere Behandlung nötig sein wird.
Gewichtsreduktion ist in jedem Fall richtig, ansonsten würde ich das einfach beobachten. Solange er auf Berührung etc nicht schmerzhaft reagiert und sich ansonsten prima entwickelt, würde ich nichts unternehmen.
Jedenfalls verfahren wir erstmal so.
Viktoria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:54   #5
Jonny
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Viktoria Beitrag anzeigen
Ich habe ein kleines Dackelchen aus Polen in Pflege, mit ungefähr dem gleichen Problem hinten links, wohl nach Autounfall, unbehandelt zusammengewachsen. Er läuft genauso, auch mal mit angehobenen Beinchen, scheint aber wirklich null Probleme zu haben. Laut Röntgenbild war das Bein mehrfach gebrochen, ist aber schon sehr gut zusammengewachsen und wir gehen in Absprache mit der TÄ davon aus, dass keine OP oder weitere Behandlung nötig sein wird.
Gewichtsreduktion ist in jedem Fall richtig, ansonsten würde ich das einfach beobachten. Solange er auf Berührung etc nicht schmerzhaft reagiert und sich ansonsten prima entwickelt, würde ich nichts unternehmen.
Jedenfalls verfahren wir erstmal so.
Danke für Deine Nachricht. Also unsere Alba flitz wirklich mit dem Beinchen wie der Wind. Mir ist aufgefallen, daß sie auf der Straße das Beinchen eher schützt, auf der weichen Wiese oder im Wald tritt sie auf. Und sie kann schnell sein wie der Wind. Ich werde sie mal filmen und dann ein Filmchen in youtube einstellen.
LG
Alt 28.07.2010, 22:34   #6
Migi13
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Migi13

Standard

Hallo..,
Habt ihr Röntgenbilder von Alba? Wenn nicht würd ich mir die besorgen und nochmal Ärzte drauf schauen lassen. Gibt es keine würd ich sie röntgen lassen.
Wir haben seit Februar unsere kleine Tara, vorne rechts amputiert, wegen falsch zusammengewachsenem, entzündetem, unbehandeltem Bruch. Seit 4 Wochen lief sie nur noch auf zwei Beinen - Tierarzt- Ergebnis: Hinten ist auch was dran, Gelenkkopf zertrümmert, muß operiert werden.
Deshalb denk ich wenn Alba ihr Bein zeitweise schont, würd ich nochmal gucken lassen, dann tuts ihr weh. Zumindest manchmal.
Migi13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 22:41   #7
Jonny
Neuer Benutzer

Standard

Alba wurde bei der TS-Orga noch einem Spezialisten in D vorgestellt, erst vor 2 Wochen. Sie wurde dort geröngt und er meinte, er würde es nicht operieren. Die Fotos möchte ich mir aber mal anfordern lassen, damit mein TA gleich eine Unterlage hat falls mal was sein sollte.
LG
Alt 28.07.2010, 22:51   #8
Migi13
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Migi13

Standard

Ja, das find ich wichtig. Von Taras Hinterbeinen gab es nämlich leider nichts. Vorne geröntged und amputiert, hinten hatte sie Arthrosen gebildet, die das Bein hielten, deshalb lief sie "normal" und keiner merkte was. Lasst einfach euren Tierarzt nochmal drauf schauen und beobachtet sie.
Tara flitzt auch wie ne Rennsemmel, auch jetzt auf 3 1/2 Beinen, obwohl sie eigentlich Ruhe halten sollte.
Migi13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht