Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Blinde Hunde > Sport, Spiel und Beschäftigung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 18:33   #1
Sunny
Benutzer

Benutzerbild von Sunny

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard Über eine Hürde springen

Hallo,

ich habe mit Sunny das Problem, dass sie über Hürden nicht springt, sondern mehr "darüberbaselt". Die Stangen liegen ja so locker auf, dass sie dann auch direkt runterfallen (was ja auch sinnvoll ist). Aber auch bei festen Hindernissen geht sie meistens erst immer mit einer Pfote darauf und dann gemächlich darüber.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es einfach nur "Bequemlichkeit" ist oder ob Sunny mit der Pfote die Höhe abschätzen will (wobei ich ihr vorher durch Klopfen auf das Hinderniss versuche die Höhe anzuzeigen).

Als Kommando nehme ich "Spring" (dies kennt sie vom Überspringen von Bächen - und da springt sie auch, aber dabei geht es ja mehr um die Weite). "Hopp" benutze ich z.B. für den Kofferraum, auf Baumstämme springen usw.

Ich überlege jetzt, ob ich für die Hürde vielleicht ein ganz anderes Kommando nehmen sollte, was aber nicht viel Sinn macht, wenn ich Sunny nicht klar machen kann, um was es geht.

Ich bin diesbezüglich gerade etwas ratlos? Mag uns vielleicht jemand helfen?

Und dafür schon mal DANKE!

LG
Rosi und Sunny
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 18:50   #2
Nicole
Rudel-Manager

Benutzerbild von Nicole

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge
Standard

Hallo Rosi,

was macht sie denn, wenn die Hürden total niedrig sind? Vielleicht kann sie die Stange wirklich nicht einschätzen?

Dann fällt mir noch ein, dass man die Stange mit einem runterhängendem Handuch behängt, so dass es eher wie eine Mauer wirkt, oder Flatterbänder dranhängen. Vielleicht gibt das Sicherheit...

Schmerzen kannst du aber ausschliessen, ja?!
Alt 15.09.2009, 18:53   #3
Nicole
Rudel-Manager

Benutzerbild von Nicole

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge
Standard

Ups, habe eben nachgeschaut in deiner Vorstellung (sollte man vorher tun...) Sunny ist ja blind...

Unter dieser Vorraussetzung finde ich Sunny extrem klug, mit der Pfote erst die Stange abzuschätzen!

Trotzdem würde ich es mit niedrigen Hürden und einem neuen Kommando versuchen!!
Alt 15.09.2009, 21:45   #4
Sunny
Benutzer

Benutzerbild von Sunny

Standard

Hallo Nicole,

Zitat:
Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
Ups, habe eben nachgeschaut in deiner Vorstellung (sollte man vorher tun...) Sunny ist ja blind...
Hätte ich schlauerweise aber auch erwähnen können, deswegen auch von mir

Zitat:
Unter dieser Vorraussetzung finde ich Sunny extrem klug, mit der Pfote erst die Stange abzuschätzen!
Ja, ist schon richtig. Aber auch noch beim 4., 5., 6. ... mal? Wenn sie in den Kofferraum springt, muß sie z.B. gar nichts abschätzen, und das, seitdem sie alleine reinspringt.

Zitat:
Trotzdem würde ich es mit niedrigen Hürden und einem neuen Kommando versuchen!!
Bis jetzt habe ich immer nur niedrige Hürden genommen, habe schon überlegt, ob dies vielleicht der Fehler ist. Ich werde aber auf jeden Fall trotzdem dabei bleiben um zu vermeiden, dass sie eine schlechte Erfahrung macht.
Ich denke auch, dass ein neues Kommando wirklich sinnvoll ist und vielleicht sollte ich noch versuchen, das Ganze zu klickern. Klickern findet sie nämlich richtig gut (dreht aber auch schnell dabei auf).

LG
Rosi
Alt 16.09.2009, 11:51   #5
flychen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von flychen

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 73 Danke für 61 Beiträge
Standard

Wenn ich Fly(blind) über etwas springen lassen möchte. Geh ich immer erst vorsichtig an das Hindernis, um ihr ein "gucken" zu ermöglichen. Dann erst lass ich sie Springen.
Vielleicht hilft so etwas auch deiner Fellnase.
Alt 18.09.2009, 17:38   #6
Sunny
Benutzer

Benutzerbild von Sunny

Standard

Zitat:
Zitat von flychen Beitrag anzeigen
Wenn ich Fly(blind) über etwas springen lassen möchte. Geh ich immer erst vorsichtig an das Hindernis, um ihr ein "gucken" zu ermöglichen. Dann erst lass ich sie Springen.
Ich führe Sunny immer langsam an das Hindernis, klopfe leicht gegen die Stange, Sunny "erkundet" die Stange dann oft mit der Nase, hebt eine Pfote, die Stange fällt herunter und man kann dann gemütlich darüber gehen. Sie sieht - glaube ich - einfach nicht die Notwendigkeit des Springens, wenn's doch auch anders geht.
Na ja, eigentlich ist das ja ganz schön schlau von ihr

Aber Scherz beiseite: Ich denke eher, dass ICH hier diejenige bin, die Sunny nicht rüberbringen kann, was ich von ihr möchte. Aus ihrer Sicht wird sie das Richtige tun - das dies nicht mit meinen "Erwartungen" übereinstimmt, liegt nicht an ihr.
Ich werde es jetzt - wie oben schon geschrieben - nochmal mit einem neuen Kommando und Klickern versuchen. Sollte es dann nach wie vor nicht klappen, lassen wir es eben. Ich möchte weder Sunny noch mich unnötig "frustrieren", man muß ja nicht alles können

LG
Rosi und Sunny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht