Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Hunde mit körperlichen Gebrechen > Erkrankungen, Diagnostik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 19:33   #31
plüsch
Benutzer

Benutzerbild von plüsch

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo ihr Lieben!

Jetzt da meine Prüfungen fürs erste um sind, hab ich mal Zeit hier etwas ausführlicher zu berichten (und im Forum quer zu lesen!).

Letzten Freitag kam der Verband also ab. Alle sind euphorisch herum gestanden und haben darauf gewartet, dass der Zwerg losläuft - "Nö, sicher nicht!", hat Fini sich wohl gedacht. "Was soll ich mit dem komischen Streichholz überhaupt?" und ist lustig auf 3 Beinen losgehoppelt.

Seit dem ist ja fast eine Woche vergangen und sie macht täglich große Fortschritte!!
Kurze Beispiele:
Samstag: beim Fressen stellt sie das Bein schon selbständig richtig ab und belastet es auch!
Sonntag: sie läuft großteils auf 3 Beinen, nur auf der Wiese sind ab und zu ein paar vierbeinige Schritte drin, die ich ganz doll lobe.
Montag: sie läuft wieder ein bisschen besser, braucht aber sehr viel Erinnerung, dass das vierte Beinchen nicht nur zur Zierde da ist.
Dienstag: die Einlaufzeit ist schon merklich kürzer, Cavalettitraining vor dem Spaziergang hilft ihr enorm.
Mittwoch: ein toller Spaziergang! Sie ist fast die komplette Strecke vierbeinig im Schritt oder sogar Trab gelaufen - ich hatte ein fettes Dauergrinsen im Gesicht

Heute waren wir zum ersten Mal wieder am UWL. Sie läuft toll - die Physio ist auch ganz begeistert und ist überzeugt, dass es noch besser werden wird.

Was sich noch verändert hat: Finya ist wieder Finya! Vor der OP ging es ihr ja nicht sonderlich gut, sie war schlapp, wollte nicht mehr spazieren gehen, war einfach nicht sie selbst. Beim letzten Spaziergang vor der OP wollte sie kaum laufen und ich musste sie heim tragen. Sie hatte wohl große Schmerzen.
Jetzt leuchten ihre Augen wieder, sie läuft für ihr Leben gern, freut sich über jeden Spaziergang, ist traurig, wenn sie daheim bleiben muss (was ganz Neues für mich!) und ist einfach so toll drauf. Es ist wunderschön, sie so glücklich zu sehen!

Das Cavalettitraining macht ihr riesigen Spaß (wie alles im Moment), genauso wie die zahlreichen anderen Übungen, die sie täglich absolvieren darf, damit sie lernt, dass sie ein Vierbeiner ist.

Ein kleiner Nachteil am Rande: die Sehnen sind ein Stückchen zu lang geraten - sie hat also eine Art Plattfuß. Ein bisschen besser wird das noch werden, aber eine hübsche Katzenpfote wird das nicht mehr. Ich denke, damit können wir leben

Fotos gibts noch nicht wirklich und auch keine Videos von draußen - das Wetter ist hier furchtbar - nur Regen! Wenn es nächste Woche besser wird, gibts Fini Fotos ohne Schuh, was für mich immer noch total ungewohnt ist...irgendwie fehlt was^^

Ein Video vom UWL von heute hab ich aber doch für euch:
https://www.youtube.com/watch?v=nZkfPsLAoLY

Und hier zum direkten Vergleich im März 2014 vor der OP:
https://www.youtube.com/watch?v=pupthfi1raY

Vielen Dank, dass ihr euch so mit mir freut, das ist wirklich lieb
plüsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 11:13   #32
Alex70
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alex70

Standard

Huhu!!

Das sieht so schön aus! Super klasse ich freu' mich.
Und wann das noch besser wird... echt klasse!! Die OP hat sich offenbar mehr als gelohnt!!
LG
Alex.
Alt 16.05.2014, 12:53   #33
lisli
Mein Glück hat 3 Pfoten

Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hey das ist ja toll! Ihr macht wirklich super fortschritte!
Weiterso!
Alt 20.06.2014, 07:33   #34
plüsch
Benutzer

Benutzerbild von plüsch

Standard

Huhu,

Ich hab mal ein Video von der ersten Juniwoche. Das war also etwa 11 Wochen nach der OP!

Sie läuft einfach spitzenmäßig mit ihrem kleinen Plattfuß

https://www.youtube.com/watch?v=3G81d1Lrvyg
Alt 20.06.2014, 07:59   #35
lisli
Mein Glück hat 3 Pfoten

Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Standard

toll, toll, toll!!!!!!
Sie läuft ja grandios, ich kann kaum eine Lahmheit erkennen (ausser am Schluss wo sie schnell auf "Dreibein" umstellt! Ich freue mich so für euch, das ist wirklich klasse!
Alt 20.06.2014, 08:15   #36
Theo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Theo

Standard

Das Video ist klasse

Wie gut, dass du so eine gute Tierklinik bzw. Tierarzt gefunden hast, der die OP gemacht hat!

Ich freu mich ganz doll mit euch

LG
Anja mit 3 Bein Theo
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 10:35   #37
Nike`s Frauchen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nike`s Frauchen

Standard

Das sieht ja echt gut aus! Ich bin auch immer wieder begeistert, wie konzentriert und entspannt andere Hunde UWL machen...Macht sie toll! Und laufen auch 4 Beinen am Boden natürlich noch viel toller!
Alt 20.06.2014, 12:23   #38
Alex70
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Alex70

Standard

1A! Super! Ich freu mich so!
OK, beim los traben hat sie die Pfote wieder gehoben und ist 3 Beinig gelaufen, hat dann aber nach nur wenigen Schritten auf den Allradantrieb umgeschaltet. Ich denke mal, dass das noch alte Gewohnheit ist und sie das bald auch noch ablegt und selbst wenn nicht, was soll's?! Sie läuft dann ja doch noch auf allen Vieren! Ein absoluter Erfolg würde ich sagen!
LG
Alex.
Alt 31.08.2017, 13:50   #39
plüsch
Benutzer

Benutzerbild von plüsch

Standard

Wo ich schon mal wieder ins Forum gestolpert bin, wollte ich ein kurzes Update posten.
Zwar sind alle Bilder von damals weg (was sehr schade ist), aber vielleicht ist ja noch der ein oder andere Leser hier, der das ganze damals verfolgt hat.
Und falls neue Interessierte hier reinstolpern und Fotos von damals sehen wollen - einfach melden!

Finya ist inzwischen eine ältere Lady und geht mittlerweile alles etwas geruhsamer an.
Sie hat 2015 einen kleinen Kumpel bekommen - Kleinpudel Frodo ist eingezogen und mit ihm ist sie noch mehr aufgeblüht.
Die zwei sind ein tolles Team geworden

Finya war inzwischen im Urlaub auf Usedom, in Kroatien, nochmal auf Praktikum in Deutschland und hat mit mir und Freunden eine 3wöchige Deutschlandtour per Auto gemacht, auf der wir viele Hundefreunde getroffen haben.
Sie hat mich oft in die Stadt und zum Wandern begleitet und ist überall fröhlich und glücklich mitgelaufen.

Inzwischen habe ich mir allerdings einen großen Rucksack für sie zugelegt, damit ich sie beim Wandern leichter tragen kann (10km und mehr schafft sie nur in Ausnahmefällen) und sie hat einen alten Kinderwagen bekommen. Der begleitet uns besonders an heißen Tagen auf Spaziergänge, damit sie Pause machen kann, während Frodo weiter rumtobt.

Sie läuft aber immer noch sehr gerne und viel und ich bin immer noch unglaublich dankbar, dass das damals mit der OP so gut funktioniert hat.
Wenn ich jetzt sehe, wie sehr sie mit dem kaputten Bein gelitten hat, bin ich um sie glücklicher sie jetzt 4beinig über die Wiesen rennen zu sehen.

Das ist Finya heute mit ihrem Pudelkumpel:
Alt 31.08.2017, 15:59   #40
Tama
Benutzer

Benutzerbild von Tama

Standard

Ich weiß nicht, wie viele alte Bilder es noch gab, aber einige sind noch da.

Wo hattest du die OP der Sehne machen lassen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht