Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Gesundheit und Ernährung > Gesundheitsfragen > Zähne und Gebiss

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 21:46   #11
sukadeva
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sukadeva

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard Zum Thema Zahnstein

Da hätte ich auch mal ne Frage.
Mein Jerry (Dackel/Pudelmischling) hat jetzt nicht unbedingt die schlechtesten Zähne.
Vorne oben fehlen 3 in der Mitte, unten Einer und ein Backenzahn.
Allerdings sind sie die Zähne vom Zahnfleisch aus gesehen im oberen Viertel/Drittel? mit so graugrünem Zahnstein (wie das halt immer so aussieht) befallen.
Der neue Tierarzt meinte, das sei für sein Alter noch ok so.
Habs vor 2 Jahren entfernen lassen.
Eine Zahnsteinentfernung erfordert ja immer eine Vollnarkose die in seinem Alter (15) ja nicht unbedingt sein müßte.
Aber so ganz glücklich bin ich nicht mit der Diagnose.
Wenn ich den Zahnstein wegmachen lasse und ihm passiert was dabei, würde ich mir das nicht verzeihen. Risiko?
Wenn nicht, ihm ist egal ob er aus dem Maul stinkt aber zuviel Bakterien gehen ja auch auf die Nieren?
Ein älterer Hundehalter hat mir mal empfohlen Zahnseide um den Zeigefinger zu wickeln und wenn der Hund es zuläßt damit immer am Zahn rauf und runter zu fahren damit der Zahnstein nicht mehr wird.
Wie halten es denn die anderen mit ihren Hundeopas und Omas mit der Zahnreinigung?
Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Eva mit Jerry
Alt 26.12.2008, 15:21   #12
Bernie
Gast

Standard

Halloooo!

Das is immer so was mit den alten hunden...mit 15 würd ichs mir auch überlegen ob ich da noch was machen lasse, aber wenn er sehr brav ist gibts da so ein gerät mit dem kann man den zahnstein manuell entfernen, einen scaler - heißt das ding. da ich beim ta arbeite hab ich so was zu hause. würd deinen ta fragen ob er dir sowas besorgen kann und er soll dich gleich mal einschulen. weil wie du schon gesagt hast geht das sonst alles auf die organe, da sind ja irre viel bakterien drauf.

liebe grüße und viel glück
elli
Alt 26.12.2008, 17:55   #13
Kati
Koboldfan

Benutzerbild von Kati

Abgegebene Danke: 105
Erhielt 162 Danke für 151 Beiträge
Standard

Ich habe meiner alten Jule (fast 15 Jahre alt geworden) im letzten Lebensjahr auch regelmäßig die Zähne geputzt, obwohl sie wirklich gut in Schuss und nahezu vollständig waren. Ihr fehlte dann nämlich einfach die Kraft, Kauknochen und richtig harte Hundekuchen zu zerkauen.
Nach einigen unproblematischen Versuchen mit einer Hundezahnbürste bin ich mutig geworden und habe ihr die Hundezahnpasta auf eine elektrische Zahnbürste gemacht. Erstaunlicherweise hat es funktioniert: Sogar damit hat Julchen sich im Maul herumhantieren lassen ...

Geändert von Kati (26.12.2008 um 17:59 Uhr)
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 20:10   #14
Lea
Icebärbändigerin

Benutzerbild von Lea

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Bei dickem Zahnstein entferne ich den Belag mit ner Metallnagelfeile mit der Längsseite von der Spitze ohne Narkose aber mit viel Leckerchen.

Taube Hunde sind wie ungeschliffene Diamanten, man muss nur die Zeit und Geduld aufbringen,sie zu formen.
Lea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht