Behinderte Hunde Forum

Zurück   Behinderte Hunde Forum > Hunde mit Handicap > Taube Hunde > Erziehungstipps

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 08:57   #1
Melanie
Dog-Teacher

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard frei laufen

Hallo zusammen - und vor allem Lea [img][/img]

Habe in dem Erfahrungsbericht über Icebärchen gelesen, dass er/sie (huch? - Rüde oder Hündin?) jetzt frei laufen darf.

Welche Übung hast du denn da gemacht, dass Icebärchen sich freiwillig, auch ohne Leine nach dir umschaut und nach 10m zurück kommt?

Ich war die Woche mit Cloé alleine unterwegs. Mit einer 5m Leine. Wenn sie zu Ende war, blieb ich einfach stehen und wartete, bis sie sich zu mir umschaut. Habe mich dann ganz toll gefreut und sie kam dann ebenfalls freudig zu mir, um dann natürlich auch ein Leckerchen abzustauben [img][/img] Nach einer gewissen Zeit drehte sie sich sogar von selbst immer mal um, was ich logischerweise immer direkt honorierte.

Auf dem Rückweg hat sie sich dann plötzlich losgerissen und ist samt Leine quer durchs Feld gehüpft. Ich sah sie immer nur, wenn sie wieder hoch sprang *hihi*. Zum Glück ist sie dieses Mal nicht einfach stur geradeaus weg gerannt sondern im Zickzack hin und her. Als sie "zufällig"? mal nach mir kuckte, gab ich ihr mit einer Leckerligefüllten Hand das Zeichen zum "Hier". Und JA [img][/img] - sie kam direkt. Sie wurde in dem Moment wohl von nichts anderem abgelenkt [img][/img]

(Mahatma Gandhi)
Melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:10   #2
Ina
Aufbau & Logistik

Benutzerbild von Ina

Erhielt 96 Danke für 71 Beiträge
Standard Re: frei laufen

Huhu Melanie,
ich hatte mal nen taubes Pflegewelpi namen Jana - immer wenn wir im Wald unterwegs waren hab ich sie an eine 20m Schleppleine gehängt und diese auch nicht in der Hand gehalten, schaute Jana nicht regelmäßig zu mir hab ich mich immer schnell hinter Bäumen versteckt und sie beobachtet, meist wurde sie dann ganz schön nervös, wenn ich plötzlich weg war und fing an mich zu suchen, hatte sie mich dann gefunden, haben wir das gaaanz doll gefeiert. Ratzfatz hat die kleine Maus dadurch gelernt sich regelmäßig zu überzeugen, daß ich auch noch da bin [img][/img]
War ich mit Jana und meiner Dana zusammen unterwegs so hat sie sich stark an Dana orientiert, das war ganz praktisch, da sie zu mir kam, wenn ich Dana gerufen hab.
Mal sehen was Andrea noch für Tipps hat, sie "clickert" Bärchen ja auch [img][/img]
LG
Ina
Alt 04.07.2007, 11:34   #3
Melanie
Dog-Teacher

Wenn ich unsere laufen lasse und sie zum Sprint ansetzt, ist sie weg.
Selbst die Schleppleine hilft mir dann nicht mehr weiter...
Die doofe Nuss orientiert sich net mal an Dämon, sondern umgekehrt - der rennt dann mit ihr mit [img][/img]
Wir sind meist auf dem Feld unterwegs - da gibt es keine Bäume zum Verstecken.
Vielleicht sollte ich das einfach mal im Wald testen udn hoffen, dass dann nicht gerade jemand um die Ecke kommt, zu dem Cloé dann hinsprintet - die Leute haben alle Angst vor ihr, sieht ja aus wie ein Kampfhund...

(Mahatma Gandhi)
Alt 04.07.2007, 12:58   #4
Lea
Icebärbändigerin

Benutzerbild von Lea

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Hallo Melanie,
habe damals meine taube Lea und auch Icebärchen(kastrierter Rüde) von null ausgebildet.
Bärchen will manchmal auch jagen gehen im Wald,aber ich kann ihn meist abhalten.
Also Bärchen hat sich am Anfang draussen auch nicht wirklich für mich interessiert.
Er lief die ersten 4mon. draussen an der Leine,da hab ich immer wenn er mal zufällig in meiner Nähe vorbei kam mit Leckerchen belohnt oder die Leine rangeholt mit ihm und wieder Leckerchen oder wenn ich ihn "gerufen" habe Leckerchenjackpot.Nachdem er gemerkt hat oh da gibt es Leckerchen wenn ich hin gehe kam er öfters sich Leckerchen holen.
Der Knackpunkt war aber ihm begreiflich zumachen das ich -immer-den längeren Arm habe. [img][/img]

Taube Hunde sind wie ungeschliffene Diamanten, man muss nur die Zeit
und Geduld aufbringen, sie zu formen.
Lea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:28   #5
Lea
Icebärbändigerin

Benutzerbild von Lea

Bärchen hat das anfangs ähnlich deiner Cloe gemacht.Auge zu und einfach mal losrennen.
Schockerlebniss: Bärchen flutscht bei meiner Mutter aus der Haustür und rennt auf die Bundesstraße (zum Glück kein Auto) dann an der Straße weiter und ich hinterher. [img][/img]
Der Sausack schaut sich um und läuft weiter,irgendwann bin ich an ihn ran gekommen weil er am schnüffeln war. [img][/img] Oooh war ich sauer(und aus der Puste).Kerlchen eingesackt und zurück geschleift. [img][/img]
Das haben ich so hinbekommen,wenn er im großen Garten(1500qm) meiner Mutter lief
und ich ihn rief er aber durch irgendwas nebenan auf dem Feld abgelenkt wurde(er hatte gesehen das ich ihm das Kommzeichen gegeben habe) habe ich ihm was auf den Pelz
geworfen (da war er so verdutzt das ich an ihn rankam obwohl ich doch etliche meter wegstand,das er zu mir kam) als er zu mir rübersah gab ich nochmal das Zeichen und er kam.
Im Garten mußte ich das nur einmal machen,danach war im Garten alles geklärt.
Ein Zwischenfall war dann nochmal bei meiner Mutter im Vorgarten,da hatte er ja schonmal Erfolg gehabt (sein Ausflug auf die Bundesstraße).Ich hatte zum Glück ein Handtuch in der Hand.Also ich Zeichen gegeben,er gesehen,Augen zu und wollte türmen. [img][/img] oooh [img][/img]
Zum Glück hat das Handtuch getroffen,was ich ihm hinterher geworfen habe. [img][/img]
Er erstaunt zu mir geguckt,ich wieder Zeichen(kann ja sein das er nur vergessen hat was ich wollte [img][/img] ),und Bärchen kam zu mir.
Seit dem ist er der Meinung wenn Frauchen ruft ist es besser zukommen,denn Frauchen kommt eh an mich ran.Falls ich mal nicht richtig aufgepasst habe und er losgeflitzt ist,reicht es meist wenn ich etwas seitlich versetzt hinterherflitze(wenn er noch nicht ganz weg ist).

Alt 04.07.2007, 13:35   #6
Lea
Icebärbändigerin

Benutzerbild von Lea

Er bemerkt mich nach kurzer Zeit aus den Augenwinkeln und kommt ganz kleinlaut zu mir zurück,denn wenn ich ihn von hinten irgendwie erreichen kann kommt etwas geflogen oder
ein Klaps auf den Hintern(aber das brauchen wir eigendlich garnicht mehr).Dadurch kommen wir mittlerweile gut zurecht. [img][/img]

Alt 04.07.2007, 13:49   #7
Melanie
Dog-Teacher

Vielen vielen Dank!
Also sollte ich es einfach echt mal wieder wagen und es einfach probieren, wenn ich mit ihr alleine (ohne Dämon) unterwegs bin.
Habe halt Angst, dass sie wegrennt - auf die Straße oder auf andere Leute oder Hunde zu.
Sie ist eben total aufgeweckt und freut sich immer so dolle über alles und jeden und springt dann an denen hoch - auch schnelle Autos [img][/img]
Was zum Werfen einstecken - und vorher zielen üben *hihi*
o.k. - Mut zusammenpacken, Augen zu und durch [img][/img]
Leckerchen habe ich ja auch immer - und ich mache es ebenfalls so, wie du es beschreibst.
Mittlerweile kuckt sie auch schon öfter als noch vor einigen Wochen. Und dafür wird sie auch stets belohnt. Drück mir einfach mal die Daumen !

(Mahatma Gandhi)
Alt 04.07.2007, 17:26   #8
MysticDragon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MysticDragon

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Hallo,
ich hab es mit Darko auch so gemacht wie beschrieben, also das Versteckenund belohnen.
Beworfen hab ich ihn noch nicht so oft. Das ist nur vom Pferd aus nötig, da probiert er immer mal wieder zu treiben oder das Pferd in die Nase zu zwicken, sobald ich es merk kommt ein Stein geflogen. Da erschrickt erdann etwas, schaut mich verdutzt an und probiert es den rest von Spaziergang nicht mehr.
Es ist dlaub ich sehr wichtig, dass ihr ein super Verhältniss zueinender bekommt und ein richtiges Team werdet, dann sind die Ablenkungen nicht mehr so Wichtig und sie schaut mehr nach dir.
LG Chrissi
Alt 04.07.2007, 18:31   #9
Melanie
Dog-Teacher

Das hört sich alles immer so einfach an in der Theorie - und theoretisch weiß ich das ja auch alles [img][/img]
Nur hapert es eben an der Umsetzung.
Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, geht es immer besser und es macht uns beiden sichtlich Spass [img][/img]
Ich brauche wohl mal wieder etwas mehr Geduld und Verständnis [img][/img]
Die iss aber auch manchmal 'ne Zicke *fg*

(Mahatma Gandhi)
Alt 05.07.2007, 10:39   #10
Marty
Taube Hunde

Benutzerbild von Marty

Abgegebene Danke: 64
Erhielt 234 Danke für 190 Beiträge

Hi Melanie,

ok, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu [img][/img]

Allerdings ist bei Lissy alles anders als bei Euren Taubis [img][/img]

Wenn die "Luft rein" ist und sich kein fremdes Männerbein weit und breit zeigt, kann Lissy auch abgeleint werden.

Leider sieht es so aus, dass sie dann nur an meinem Bein klebt. Kommt sie wieder an die Flexi, dann entfernt sie sich auch wieder. Sie braucht offensichtlich die Sicherheit der Leine [img][/img]

Ab und an stiefelt sie offline mal ein paar Meter von dannen, um dann aber erschreckt festzustellen: Huch, was mach ich denn? - und patsch, klebt sie wieder am Bein [img][/img]

Hätte auch schweigen können, weiter hilft Dir das nun auch nicht [img][/img]

LG
Martina

Martina mit der tauben dem lieben und Stinkstiefelchen

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht