![]() |
|
|
#1 |
|
Chaoten-Täubling
![]() Registriert seit: 25.09.2007
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge
|
Hallo,
bin neu hier (Vorstellung folgt ;-) und hätte da mal eine Frage: Ich bin völliger Hunde-Frischling und habe seit ca. 6 Monaten eine süße, taube Maus im Haus. Sie ist wohl von Geburt an taub gewesen, fiehlt nur leider? niemanden auf, auch wir brauchten unsere Zeit es zu merken. Hätte sie aber auch so genommen, war sofort verliebt! Zu meiner Frage: Wäre es für die "taube Nuss" eine Hilfe, wenn wir noch einen 2. Hund (hörend) hinzu holen würden? Sie hat sich bisher nur an den Katzen orientieren können (wirkt schon manchmal komisch). Wäre vielleicht ja auch für uns als Frischlinge einfacher mit dem Heranrufen usw.? Sie und wir müssen noch viel lernen (vorallem das Herschauen klappt nicht so gut) und sind natürlich für jede Hilfe dankbar. Fahren jetzt erstmal in den Urlaub (war leider schon von Hundankunft gebucht) und überlegen dann die Anschaffung eines "Hilfshundes". Bitte viele Meinungen schreiben, bin nämlich sehr unsicher in dieser Beziehung. LG Gabi
|
|
|
#2 |
|
Chaoten auf 7 Pfoten
![]() Registriert seit: 12.12.2006
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 104 Danke für 98 Beiträge
|
Hallo!
Ich sehe gerade, daß Du auch ein "Nordlicht" bist! *freu* Von wo kommst Du denn?*neugierigbin* Ich selbst habe mit tauben Hunden keine persönlichen Erfahrungen. Kann mir aber gut vorstellen, daß es eine Hilfe sein kann. Denn es hilft ja auch ängstlichen Hunden z.B. sich an einem anderen souveränen Zweit- Hund zu orientieren. Ich weiß nur nicht, ob Euch da unbedingt ein Welpe gleich weiter hilft oder es evtl. mit einem älteren Hund, der schon gewisse Grundkommandos beherrscht, leichter wäre.. Da warte mal auf die Meinungen aus der Hörnix-Fraktion. [img][/img] Schönen Urlaub!
|
|
|
#3 |
|
Chaoten-Täubling
![]() Registriert seit: 25.09.2007
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge
|
Hallöchen,
ja, ja, die Nordlichter holen hier wohl doch langsam auf ;-)) Wir (Gina -die taube Nuss, Sammy - schwarzer Raufkater, Lucy - zickige Hauraufkatze, ich - Gabi-Zweibein und Frank - Anhang von allen) kommen aus Pfingstberg. Kennt ja wohl jeder -grins- liegt zwischen Kiel und Lübeck - oder genauer zwischen Plön und Eutin. Naja, irgendeine Stadt davon werdet ihr schon kennen. Also, wenn ein "Zweithund" - dann wohl einen ca. 1-2 Jährigen, der schon etwas Erziehung genossen hat, ein Welpchen orientiert sich sonst wohl eher nach Gina - also keine wirkliche Hilfe. Ich sage immer - wo ein Wuffi und zwei Mietzen satt werden, passt auch noch mehr ;-) Und so, wie Gina-Maus sich immer freut wenn sie andere Hunde, Menschen usw. trifft, hat sie bestimmt viel Freude an einem Hunde-Spielgefährten - Sammy will ja leider nicht immer so :-( Würde auch mal gerne ein Treffen der Nordlichter besuchen. Liebe Grüße Gabi
|
|
|
#4 |
|
Icebärbändigerin
![]() Registriert seit: 07.01.2005
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
|
Hallo Gabi,
wir gehören zur Hörnix Fraktion. Wir haben einen tauben fast weißen Aussierüden und eine hörende Aussiehündin. [img][/img] Ich denke für euern Täubling wäre es schon ein vorteil,einen hörenden älteren(älter als sie selbst)Kumpel zu haben.Das mit dem zu euch schauen auch bei Spaziergängen,könnt ihr mit Schleppleine und Leckerlies üben.Immer wenn sie zufällig zu euch schaut Leckerchen oder an euch vorbei läuft Leckerchen.Man kann dann auch zwischen durch sich mal verstecken oder wenn sie von sich nicht schaut in die andere Richtung gehen.
Liebe Grüße Andrea+Icebärchen(Hörnix)+Bounty(fast Dreibein+Schwerhörig) (RBB:meine geliebte Lea(Hörnix)+Fay(Hörnix)) Taube Hunde sind wie ungeschliffene Diamanten, man muss nur die Zeit und Geduld aufbringen, sie zu formen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Dog-Teacher
![]() Registriert seit: 05.06.2007
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Huhu [img][/img]
Auch wir gehören zu der Fraktion der "Hör-Nix-Hundis" [img][/img] Wir haben den Fehler gemacht und gleich einen zweiten Welpen dazu geholt *tütelü* Wir dachten, dass sich Cloé dann schon an ihm orientieren würde. Aber PUSTEKUCHEN! Sie mimt den Chef und Dämon saust immer hinter ihr her... Mittlerweile sind wir viel schlauer... Da du die nichthörende Hündin ja nun schon hast, kannst auch du wohl den einfachsten Weg nicht mehr gehen, der da wäre, dass man eben einen tauben Hund zum bereits vorhandenen bereits erzogenen Hund dazu nimmt [img][/img] Aber was die anderen schreiben, kann ich dann auch nur empfehlen: Schnapp dir nen Zweithund an *hihi* - einen, der schon erzogen ist, also zumindest Grundgehorsam hat, vor allem das "Hier" beherrscht,"Aus" wäre auch net schlecht [img][/img] Aber da ihr das Hundi schon ne Zeitlang habt, werdet ihr sicherlich auch schon Wege der gemeinsamen Kommunikation gelernt haben. Ich würde aber bei der Auswahl des zweiten Hundes darauf achten, dass dieser etwas älter, und evtl. auch körperlich der Hündin etwas überlegen ist, sodass die den zweiten Hund schnell als "im Rudel über ihr stehend" akzeptiert - dann wird sie eher machen, was er vorgibt und ihm nacheifern. Das hatten wir uns auch so erhofft, aber der Rüde war anfangs kleiner als die Hündin - bis heute hat er sich noch nicht dominiert und die taube Zicke tanzt ihm (und auch uns *hihi) gerne auf der Nase rum. Ich sag immer: Wo ein Wille, da auch ein Weg. Finde es toll, dass du einen zweiten Hund nehmen möchtest - aber wie schon erwähnt, suche ihn mit Bedacht aus [img][/img] *DAUMENDRÜCK* - und halte uns bitte auf dem Laufenden !!!
|
|
|
#6 |
|
Koboldfan
![]() Registriert seit: 12.06.2007
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 163 Danke für 152 Beiträge
|
Obwohl auch ich generell denke, dass ein zweiter Hund toll ist, möchte ich zu bedenken geben, dass Ihr - wie Du selber schreibst - noch recht unerfahren seit in Bezug auf Hundeerziehung - und die anstrengende Rüpelzeit kommt ja erst noch. [img][/img]
Bei zwei Hunden hast Du nicht nur die Freude doppelt, sondern auch alle Verpflichtungen und eben auch die erzieherische Herausforderung. Das solltest Du nicht unterschätzen. Deshalb würde ich mir in Eurer Situation jetzt noch keinen eigenen zweiten Hund dazuholen, sondern für ganz viele Hundekontakte, z.B. in einer guten Hundeschule, oder in einer privat organisierten Hundegruppe, sorgen. Auch so kann sich Euer Hund wunderbar orientieren und lernen. Und Du auch !
|
|
|
#7 |
|
Taube Hunde
![]() Registriert seit: 14.09.2004
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 234 Danke für 190 Beiträge
|
Hallo Gabi,
ich schließe mich Kati an. Das war auch mein erster Gedanke. Wir haben damals den "Fehler" gemacht, zu einem noch nicht richtig erzogenen Hund einen ebenfalls nicht erzogenen Zweithund zu holen. Die Dummheiten waren das erste, was sie voneinander abgeschaut hatten [img][/img] - es war sehr anstrengend zeitweise ... Du schreibst, dass Gina mittlerweile ein halbes Jahr bei Euch ist, aber den Blickkontakt noch nicht so wirklich drauf hat. Das hatte anfangs unsere taube Lissy auch nicht und die Kommunikation gestaltete sich dadurch recht schwierig. Wir haben uns damals eine gute Hundeschule gesucht, die mit positiver Bestärkung und vielen Sichtzeichen arbeitet. Ich muss gestehen, das war die beste Entscheidung. Nicht der Hund, nein, wir haben speziell am Anfang eine Menge gelernt. Es hat nicht lange gedauert, da klappte auch der Blickkontakt und wir konnten richtig mit der Arbeit beginnen. Gerade bei einem tauben Hund ist die Aufmerksamkeit mit Blickkontakt das A und O! Meine Empfehlung wäre: Erstmal mit Gina eine Hundeschule besuchen (damit Du viel lernst [img][/img] ) und wenn Ihr Beide, Du und Gina, ein richtiges Team seid, dann ist die Zeit reif für einen Zweithund [img][/img] - denn ein Zweithund ist eine tolle Sache, für die Hunde und die Menschen. Dann kann Gina auch problemlos die Rudelführung übernehmen [img][/img] LG Martina
|
|
|
#8 |
|
Aufbau & Logistik
![]() Registriert seit: 16.09.2004
Erhielt 96 Danke für 71 Beiträge
|
Huhu, hatte vor ein paar Jahren eine taube Hörnixwelpe als Pflegehund und meine hörende, erzogene Dana war da eine sehr grosse Hilfe. Allerdings hatte ich meine Dana von Welpi an und sie hat recht gut gehorcht, ist sehr auf mich bezogen ( inzwischen ist sie durch Alterstaubheit und Altersdemenz natürlich entschuldigt [img][/img] und wir lassen ihr ihren Starrsinn) Einen Zweithund halte ich persönlich für ne gute Idee, allerdings sollte dieser ausgeglichen und wirklich gut auf Grundkommandos kondizioniert sein sonst geht der Schuss nach hinten los. LG Ina
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.09.2007
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hallo Gabi,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Am besten funktioniert das, wenn ein Hund schon gut erzogen ist und eine gute Bindung hat. Ich persönlich würde auch noch etwas warten. Ansonsten finde ich Zweithund natürlich optimal.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Wir haben ja zu unserer hörenden Pia (geb. 04), den Hörnix Aron als Welpen (geb. 06) dazu genommen. Es läuft prima mit den beiden. Aron orientiert sich schon sehr an Pia. Zwei Hunde sind sowieso einfach toll zu beobachten. Es ist jedoch bei Pia auch ein Rückschritt im Gehorsam zu beobachten gewesen, sie war mit der neuen Situation manchmal überfordert und ich musste mächtig an der Erziehung beider arbeiten. Also du musst Zeit haben.
Wie es sich verhalten würde, wenn ihr nun zur Hörnix-Ginas-Maus einen "fertigen" Hund dazu nehmen würdet kann ich nicht gut beurteilen. Vielleicht hat hier jemand genau diese Konstellation schon einmal erlebt. Bei unserer Pia hatten wir auch öfter das Gefühl, dass sie sich die beiden Kater zum Nnacheifern als Vorbild genommen hat. [img][/img]
|