![]() |
|
|
#21 |
|
Taube Hunde
![]() Registriert seit: 14.09.2004
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 234 Danke für 190 Beiträge
|
Hi Gabi,
wir haben es bei jedem Neuzugang ähnlich wie Katja gehandhabt. Flöckchen kam im Jahr 1999 zu uns. Als wir Pucki ein Jahr später als Pflegehund [img][/img] aufnehmen wollten, haben sie sich erstmal an einem neutralen Ort kennengelernt und wurden mit Argus-Augen von allen beobachtet. Man merkt ja doch eigentlich sehr schnell, ob die Chemie zwischen den Hunden stimmt. Noch am gleichen Tag kam Pucki mit zu uns nach Hause. Wir haben beide wie selbstverständlich ins Auto gesetzt und dann gemeinsam zu Hause durch die Türe gehen lassen. Kritische Situationen gab es nur in den ersten Tagen, wenn es schellte und Besuch vor der Türe stand. Da meinten die Jungs, sie müssten sich nun mal an die Köppe kriegen ... [img][/img] Wir haben das "Problem" so gelöst, dass immer erst Flöckchen den Besuch begrüßen durfte - dann kam er wieder ins Zimmer - und dann wurde Pucki herausgeholt und durfte begrüßen. Auf diese Art hat jeder von ihnen die Aufmerksamt und Streicheleinheiten bekommen und es gab keinen Grund zur Eifersucht. Nach ein paar Tagen konnten wir aber die Trennung aufheben, denn beide haben dann den Besuch zusammen freudig begrüßt. Fütterken gab es in den ersten Tagen in getrennten Räumen. Nach und nach rückten die Futternäpfe immer näher zusammen, bis sie im gleichen Raum nebeneinander friedlich futterten. Auch das ist eigentlich recht schnell gegangen. Spielzeuge waren nicht das Problem, da das arme Pückelchen so was anscheinend gar nicht kannte - aber Leckerchen, die nicht sofort in der Futterluke verschwanden, waren in den ersten Wochen tabu. Ähnlich haben wir es auch gehandhabt, als Lissy bei uns einzog - Kennenlernen auf neutralem Boden (im Tierheim Lingen plus ein längerer Spaziergang dort)- wir haben die Hunde wieder genau beobachtet und als alles prima lief - ab ins Auto [img][/img] Ach ja, wir Menschen haben uns jeweils in den ersten Tag mit Schmusen und Knuddeln zurückgehalten, damit keine Eifersucht beim Hundevolk entstand. LG Martina
|
|
|
#22 |
|
Fußhupen-Souffleuse
![]() Registriert seit: 31.12.2007
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 94 Danke für 90 Beiträge
|
Hallo Gabi, das freut mich aber für Euch das Ihr Zuwachs bekommt [img][/img] Und ich kann Katjas Ausführungen nichts mehr hinzufügen. Und sobald es machbar ist natürlich...Fotos nich vergessen [img][/img] LG Leni
|
|
|
#23 |
|
Chaoten-Täubling
![]() Registriert seit: 25.09.2007
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge
|
Klar - sobald machbar kommen sicher Fotos von unserem Schakal (sieht echt so aus [img][/img] )
Ich hoffe, ich bin dann nicht mehr ganz so blond und schaffe das auch, sonst schicke ich sie einem von Euch, der macht das dann??????? [img][/img] Ich bin mir mit der Chemie noch nicht sooo sicher bei den beiden [img][/img] Am Anfang wird von Gina noch ein bissel gezickt (den braucht man nicht begrüßen), wird aber auch schon etwas besser. Und beim Spaziergang gegen beide ziemlich "neutral" nebeneinander. Kenny schnüffelt zwar manchmal an Gina, die kümmert sich aber meistens kaum darum [img][/img] OK - haben sich ja nun auch "erst" 3 x getroffen, da kann man wohl nicht gleich die dicke Freundschaft erwarten, gell? Ich werde heute nochmal ein Handtuch von uns mitnehmen und zu Kenny legen. Das kommt dann Donnerstag wieder mit und Gina kann sich an den Geruch schonmal Zuhause gewöhnen? Mal sehen ob der Tipp funktioniert??? Liebe Grüße Gabi
|
|
|
#24 |
|
Koboldfan
![]() Registriert seit: 12.06.2007
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 163 Danke für 152 Beiträge
|
Hallo Gabi !
Ich kann auch keine anderen Tipps hinzufügen. Genau so habe ich es auch gemacht - und obwohl sich bei uns die brenzligen Situationen ( Futter, Liegeplätze, Spielzeug, Streicheleinheiten, Besuch begrüßen usw.) leider nicht mit der Zeit entschärft haben, denke ich, dass es so normalerweise auch gut funktioniert. Die Mädels hier haben in dieser Beziehung ja wirklich jede Menge gute Erfahrungen gemacht. Du solltest versuchen gaaanz ruhig zu bleiben, das überträgt sich auf die Hunde und ich finde auch wichtig gerade am Anfang für einen möglichst gleichbleibenden Tagesablauf zu sorgen. Wenn Hund weiß, was passiert, gibt das Sicherheit. Und falls es bei Euch dann doch nicht so bilderbuchmäßig verläuft, wie bei all` den Anderen, dann denkste an mich: Jule und Doddi sind nie wirklich dicke Freundinnen geworden. Ich musste 3,5 Jahre getrennt füttern und Liegeplätze waren klar verteilt. Gemeinsam spielen ging gar nicht und ich musste voll den "Rudelchef" machen um Stresssituationen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Es gab immer wieder mal Beißereien und richtig anstrengende Tage (und Nächte) wo es nur mit auf Abstand halten ging. Trotzdem möchte ich keinen gemeinsamen Tag mit meinen beiden "Zicken" [img][/img] missen ! Ich habe es nie bereut, Doddi dazu genommen zu haben, obwohl ich dadurch manchmal wirklich an meine Grenzen gestoßen bin. Es war eine echte Herausforderung, das Beste daraus zu machen und ich bin wirklich stolz, dass ich es hin bekommen habe. Ich habe in den 3,5 Jahren mit meinen 7 Pfoten mehr über Hunde gelernt, als ich in irgendeinem Buch hätte lesen können. Es war eine wahnsinnig intensive Zeit und alles in allem war es auch eine wahnsinnig schöne Zeit - obwohl es mit meinen zwei Hunden dann doch ganz anders (eben anders schön !) war, als ich es ursprünglich erhofft und erwartet hatte. Liebe Grüße - Du kriegst das schon hin [img][/img] !
|
|
|
#25 |
|
Blindflug-Navigatorin
![]() Registriert seit: 07.06.2008
Abgegebene Danke: 157
Erhielt 196 Danke für 188 Beiträge
|
Hallo Gabi,
ich glaube auch ,dass Du ganz viel Geduld brauchst, aber dann klappt es sicher. Meine beiden haben ganz unterschiedlich auf Sky reagiert. Trixi hat ihn ständig angeknurrt und war einfach nur genervt von ihm. Unkas dagegen machte mir mehr Sorgen, denn unser "Mama-Hund" ist eigentlich immer in meiner Nähe. Er fing aber an, sich zurückzuziehen und das fand ich schlimmer, als wenn er ihn angegiftet hätte. Er hat wirklich gelitten, obwohl ich versucht habe, Einzelrunden mit ihm zu machen und ihm ganz viel Aufmerksamkeit zu schenken. Blöder Weise brach sich Sky nach 2 Wochen gleich eine Zehe- also TA- Besuche, Verbandswechsel usw. Das erleichterte die Situation nicht gerade. Ich hab wirklich versucht, mich zu vierteilen. Aber es wurde besser! Seit kurzem klettert Sky öfter mal in Unkas´Körbchen. Anfangs hat sich Unki dann sofort verzogen, aber neuerdings bleibt er liegen und sie liegen da ganz kuschelig beieinander. Ich hab mich nicht getraut, aufzustehen, weil ich sie nicht wecken wollte. Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie glücklich ich bin, denn es zeigt, dass sie doch zusammenwachsen. Unkas ist auch sonst viel entspannter und zieht sich nicht mehr zurück. Allerdings legt Unkas Wert darauf beim Spielen im Garten zu gewinnen- und Sky scheint damit gar kein Problem zu haben [img][/img] Viel Glück und gute Nerven und liebe Grüße Petra [img][/img]
Liebe Grüße Petra mit Unkas, Sky und Makawi Für Trixi, unvergessen: Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen. (Albert Schweitzer) "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Chaoten-Täubling
|
Vielen, vielen Dank - ihr lieben "Mutmacher" [img][/img] [img][/img] [img][/img]
Aktueller Stand nach dem 3. Spaziergang / Treffen der beiden gestern: ES EURDE AUF EINEM ACKER GETOBT !!!!!!!!! Yeah !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erst hat Gina Kenny gejagt und dann Kenny Gina und beiden hat es wohl gefallen [img][/img] Hinterher haben sie noch kurz im Zwinger weitergespielt und sich dann jeder in einer Ecke zum Dösen verzogen. Ich finde, für die kurze Zeit hört sich das schon gut an, oder?????? Das Tolle ist, dass Gina echt immer schön auf Kenny´s Höhe bleibt um ja nicht zu verpassen, wenn er sich nach uns umschaut. Dadurch schaut sie ja auch viel öfter und das hatten wir uns ja auch erhofft. OK-hätten wir wohl auch anders üben können aber wenn die "Eifersucht" uns da so schön hilft... Halte euch auf dem Laufenden und hoffe morgen Fotos einstellen zu können, sonst schreie ich wieder um Hilfe [img][/img] Liebe Grüße Gabi
|
|
|
#27 |
|
Taube Hunde
![]() Registriert seit: 14.09.2004
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 234 Danke für 190 Beiträge
|
Hi Gabi,
ach, ich freue mich, dass es so wunderbar mit den Beiden klappt [img][/img] Nur bitte nicht vergessen, dass es nicht immer in Eurem Sinne sein wird, dass Gina an Kennys Seite bleibt ... [img][/img] Denn Burschi kommt irgendwann bald in die Flegeljahre und es kann passieren, dass er dann der Meinung ist, auch mal zwischendurch "selbstständig" ein wenig die Welt erkunden zu wollen - und Gina ihm freudig folgt ... [img][/img] Aber ich bin davon überzeugt, dass Ihr weiterhin mit Euren Trainern arbeiten werdet wenn Kenny bei Euch eingezogen ist [img][/img] Freue mich schon auf Fotos von den zukünftigen "Geschwistern" [img][/img] LG Martina
|
|
|
#28 |
|
Chaoten-Täubling
|
Jaaaaaaaaa......
vor den Flegelzeiten graut mir ja auch schon ein bissel (wenn ich da an Gina´s Pupität denke) [img][/img] Ich hoffe ja, dass wird nicht ganz so hart [img][/img] Mit dem Trainer bleibt es dabei. Gina bekam bisher ca. 5 x Einzelstunden und nun kommt sie heute in die Junghundestunde, in der Kenny auch ist. Liebe Grüße Gabi
|
|
|
#29 |
|
Wir alle taub, na und?
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Es kommt ja auch auf die Rasse an, Bella würde damit nicht zurecht kommen, mit einem 2. Hund zusammanzuleben, da sie Territoriumproblem hat und niemand Tierisches im Haus haben will.
|
|
|
|
#30 |
|
Chaoten-Täubling
|
Klar kommt es sicher auch auf die Rasse an, aber...
...die meisten hier wissen aus meinen Erzählungen (und eigener Erfahrung) ja, was für ´ne Zicke Gina sein kann ![]() In ihr steckt eben (Terrier/Dalmi/sonst was) ´ne Menge Potential, selbst mein Lieblingsstrubbel Odin "durfte" schon das Zicken kennenlernen ![]() und andere Tiere (Katzen) im Haus hatten es auch am Anfang echt schwer mit ihr. Gut, am Anfang hat sie bei Cenny auch tierisch rumgezickt, war eben eine kleine verwöhnte Prinzessin bei uns geworden, aber nach ca. 1 Wo. täglichen Spazieren mit beiden, wurde auch schon mal getobt. Cenny konnte erst mit ihrer doch etwas ruppigen Art nicht wirklich etwas anfangen, aber ich muss sagen, die beiden haben sich inzwischen echt klasse angepasst. Bei uns Zuhause wurde noch einige Tage beim Fressen rum gemeckert - na und, wurde eben in getrennten Räumen gefuttert. Ich kann nur sagen - Heute lieben die beiden sich heiss und innig, schöner könnte es nicht sein ![]() Fazit - die beste Entscheidung, die wir treffen konnten ![]() Ach, Blödsinn haben sich beide abgeschaut vom anderen und auch schon gemeinsam Hasen versucht zu jagen aber verloren ![]() PS - und wenn ich endlich mal kapiere, wie ich meine Foddos kleiner bekommen und trotzdem noch alles drauf bleibt, werde ich es euch auch nochmal zeigen können ![]()
|