![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Hallo!
habe eine 4 Jährige Hündin ohne handycap und seit vorgestern einen blinden und tauben Jack Russel welpen von 4 Monaten! Nun hat er sich einigermaßen eingelebt und fängt an frech zu werden wie alle welpen. Nun meine frage ! Wie gewöhne ich einem solchen hund das zu feste beißen ab? (in Hosenbeine im Spiel)? Er kann mich ja nun nicht hören und auch nicht sehen. Habe es bereits mit Fachliteratur versucht und auch viele Tipps bekommen sie aber weniger die Unarten behandelt haben [img][/img] Er ist kaum eingeschränkt darf auch draußen frei laufen auf freien feldern/Wiesen wie der hundewiese wo keine gefahr besteht. er orientiert sich am Geruch und entefrnt sich nie weit. durch seine sehbehinderung ist er nicht schnell genug um entwischen zu können. Freue mich über viele tipps und eventuell Menschen mit auch so einem Hund der beides hat! habe das mal unter taube hunde gesetzt da ich nicht wuße wohin er ist ja nun beides taub und blind! LG
|
|
|
#2 |
|
Chaoten auf 7 Pfoten
![]() Registriert seit: 12.12.2006
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 104 Danke für 98 Beiträge
|
Hmmh, zu grobes Spielen habe ich Odin damals abgewöhnt, indem ich auch gequikt habe und das Spiel abgebrochen habe.
Das Quiken hört er ja nun nicht. Ich denke, man könnte ihm auch mit einem Schnauzengriff zurecht weisen und das Spiel unterbrechen, wenn es zu grob wird. Ich gehöre hier aber zu den Dreibeinern und ich denke, Du wirst noch so manchen Tip aus der Hör-und Seh-Nix-Fraktion bekommen.
|
|
|
#3 |
|
Chaoten-Täubling
![]() Registriert seit: 25.09.2007
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge
|
Hallo Merina,
bin zwar noch "Neuling", bin mir aber sicher, dass du hier so einige Tipps bekommen kannst. Ich habe ja "nur" eine taube Nuss zuhause, aber mir würde jetzt spontan die Wasserpistole einfallen. LG Gabi
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
die Wasserpistole klingt gut muss ich mal ausprobieren wenn ers mal wieder zu doll treibt [img][/img]
|
|
|
#5 |
|
Chaoten-Täubling
![]() Registriert seit: 25.09.2007
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge
|
So habe ich meinen Täubling jedenfalss in den Griff bekommen, wenn sie mal wieder Nachts abdrallert und ich im Dunkeln nicht schnell genug hinterherkam [img][/img]
Brauchst aber nicht extra ´ne Wasserpistole anschaffen, wir habes auch mit ´ner Blumen-Sprühflasche gemacht. Liebe Grüße und toi toi toi Gabi und Gina
|
|
|
#6 |
|
Taube Hunde
![]() Registriert seit: 14.09.2004
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 234 Danke für 190 Beiträge
|
Hallo Sarah,
hmm, Sichtzeichen "nein" hilft ja nicht ... von daher würde ich wie von Gabi vorgeschlagen, es mit der Wasserspritze versuchen, die aber wirklich erst mal nur dann einsetzen, wenn er mit dem sehr wilden Spiel aufhören soll. Dann würde ich das mit einer Berührung verbinden, z.B. mit dem Finger leicht auf's Schnäuzchen tippen. Vielleicht hast Du dann die Chance, dies direkt als "nein" aufzubauen. Wasser lässt ihn (hoffentlich) innehalten - dann direkt Schnäuzchen antippen - und sofort mit einem Leckerchen belohnen. Du wirst eh mit verschiedenen Berührungen arbeiten müssen, da ja Stimme und Sichtzeichen nicht einsetzbar sind. Es wäre lieb, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst [img][/img] LG Martina
|
|
|
#7 |
|
Blindflug-Navigatorin
![]() Registriert seit: 07.06.2008
Abgegebene Danke: 157
Erhielt 196 Danke für 188 Beiträge
|
hallo Sarah,
Du hast geschrieben, dass Jonas nicht ganz blind ist. Du könntest also versuchen, mit Handbewegungen direkt vor dem Auge beispielsweise ein STOPP anzuzeigen. Durch die Bewegung der Luft reagiert mein vollkommen blinder Hund darauf auch (z.B. am Bordstein). Ich weiß nicht, welche Augenerkrankung Dein Hund hat, würde aber auf jeden Fall nicht einfach warten, bis der Hund ein Jahr alt ist, sondern eine 2.Meinung von einem Spezialisten einholen. Meinem Hund konnte man mit einem Jahr nicht mehr helfen, weil er zu alt ist. Lt. Tierheim ist mein Sky von Geburt an blind und fast taub. Er scheint aber inzwischen gelernt zu haben, seine Sinne zu nutzen. Anfangs, als wir noch nicht den Eindruck hatten, dass er hören kann habe ich versucht, erstmal Vertrauen aufzubauen durch Kontaktliegen und sanfte Massagen, um dann später mit Körpersignalen arbeiten zu können. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Hund auf große Entfernung auf Bodenvibration reagiert, also stampfen mit dem Fuß. Ansonsten glaube ich, dass Du ganz viel Bindung aufbauen musst, damit der Hund Dir vertraut und von sich aus Kontakt hält. Was das Vibrationshalsband angeht musst Du mal nachschauen bei www.einfach-taub.de Es gibt eine Firma, die diese Halsbänder auf Wunsch OHNE STROM herstellt. Ist aber nicht ganz preiswert, wäre für mich aber die einzig akzeptable Variante gewesen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. LG Petra
Liebe Grüße Petra mit Unkas, Sky und Makawi Für Trixi, unvergessen: Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen. (Albert Schweitzer) "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.05.2008
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Eine Bekannte besitzt für ihren tauben und fast blinden Hund ein Vibrationshalsband und hat damit wirklich gute Erfolge erzielt.
|
|
|
#9 |
|
Taube Hunde
![]() Registriert seit: 14.09.2004
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 234 Danke für 190 Beiträge
|
</span></p><div style="margin:20px; margin-top:5px"><span class="smallfont">Zitat:</span><table class="tablebgcolor" cellpadding="4" cellspacing="1" border="0" width="100%"><tr class="quotecolor"><td><span class="normalfont">
an.cz schrieb am 06.07.2008 23:58 Eine Bekannte besitzt für ihren tauben und fast blinden Hund ein Vibrationshalsband und hat damit wirklich gute Erfolge erzielt.</span></td></tr></table></div> <span class="normalfont"> Hallo [img][/img] Du, vielleicht könntest Du Deine Bekannte motivieren, sich hier bei uns anzumelden und von ihren Erfahrungen zu berichten. Das wäre wirklich ganz toll [img][/img] Das hilft bestimmt ganz vielen Leuten, die auf der Suche nach Informationen sind. Wenn sie sich nicht bei uns anmelden möchte (was ja ok ist [img][/img] ), dann ist sie aber vielleicht bereit, einen Erfahrungsbericht für unsere Homepage www.behinderte-hunde.de zu schreiben - mit ein paar Fotos von ihrem Hundi [img][/img] LG Martina
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ja das vibrastionshalsband werde ich versuchen! Er ist auf einem ganz blind und in der Nähe sieht er gar nichts. Nur hell und dunkel kanner unterscheiden. waren in einer Kölner klinik und danach müssen wir bis er ausgewachsen is twarten! Und auch dann wird nur leichtes sehen Schatten auf einem der augen möglich sein leider. LG
|